Pfeil Zurück Trennstrich
       
 

Bei Nierenkrebs – höhere Cholesterinwerte erwünscht?

Ein Nierentumor ernährt sich vom Cholesterin und wächst damit weiter. Wissenschaftler wollen Wege finden, dem Tumor vom Cholesterin und damit von den Blutfetten auszuhungern und ihn somit zu stoppen. Neue und unterstützende Maßnahmen könnten dem Cholesterinverlust entgegenwirkend eingesetzt werden. In einer Studie wurden Daten von 876 Patienten mit einem Nierenzellkarzinom vor Beginn der Therapie untersucht und über 52 Monate beobachtet. Das niedrige Cholesterin war dem fortgeschrittenen Tumorstadium und einer verstärkten Ausbreitung des Krebses verbunden. Patienten mit einem höheren Cholesterin hatten um ein 43% niedrigeres Risiko, an Nierenkrebs zu sterben, als Patienten mit niedrigen Werten.

(Quellen: Tobias Klatte et al.; BJU International; doi: 101111/bju.12767; 2014, Kurhan - fotolia.com)