Pfeil Zurück Trennstrich
       
 

Bronchialkarzinom - Gelenkveränderungen bei Rauchern – Diagnostik erweitern!

Als ein Kniegelenk einer Raucherin nach einem Unfall anhaltende belastungsabhängige Schmerzen verursachte, keine Vorerkrankungen bestanden, musste der behandelnde Arzt die Diagnose ausweiten. Dr. Andreas Baranowski und seine Kollegen von den Hochtaunus-Kliniken sahen ein Knie mit periartikulärer Schwellung, weder gerötet noch druckschmerzhaft.

Auffallend waren deutlich ausgeprägte Trommelschlegelfinger der Patientin. Die Röntgenaufnahme zeigte eine deutliche periostale Hypertrophie; auch als Marie-Bamberger-Syndrom bezeichnet. Diese Veränderungen findet man vor allem bei Bronchialkarzinomen.

Der Verdacht wurde durch bildgebende Verfahren bestätigt. Es zeigte sich eine linksthorakale Raumforderung von ca. 8 cm; lt. Biopsie als niedrig differenziertes pulmonales Adenokarzinom (bösartiger Tumor). Die CT fand eine pleurale Infiltration im linken Unterlappen und fragliche Lymphknotenmetastasen. Zwei Wochen nach der OP war das Kniegelenk schmerzfrei und das normale Gehen war wieder möglich.

Quelle: Andreas Baranowski et al.Bildquelle:wikipedia