Pfeil Zurück Trennstrich
       
 

KINDERHILFE - Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V.

Die Zahlen zu Krebsneuerkrankungen steigen weiter. Forscher und Wissenschaftler arbeiten weltweit für neues Wissen, um Krebstherapien, Überlebenszeiten und Lebensqualität immer weiter zu verbessern. Wesentliche Unterstützung für Betroffene und ihre Angehörigen geben dabei regionale Vereine, Selbsthilfegruppen und auch kirchliche Einrichtungen. Heute berichten wir über die Arbeit eines Vereins, der sich um Kinder und ihre Familien im Falle einer schweren Erkrankung kümmert.

„Ihr Kind hat Krebs“ - Diese schockierende Nachricht ist für Eltern und Angehörige eine belastende und schwer verkraftbare Situation. Jedes Jahr erkranken allein in Berlin und Brandenburg ca. 150 Kinder an Krebs und anderen schweren Krankheiten.

Im Jahr 1983 setzte sich eine kleine Selbsthilfegruppe das Ziel, betroffenen Familien zu helfen und sie zu begleiten. Und so wurde der Verein KINDERHILFE – damals noch mit dem Zusatz „Hilfe für leukämie- und tumorkranke Kinder e.V. Berlin“, gegründet. Eine der ersten sehr praxisorientierten Handlungen war es, Wohnungen in der Nähe von Spezialstationen anzumieten, um den finanziell stark belasteten Eltern die Möglichkeit zu geben, über längere Zeit nah bei ihrem Kind zu sein. Zum Beispiel nahe des Charité Campus Virchow-Klinikum in Berlin-Wedding.

Und es hat sich viel getan. Nach über 30 jährigem Bestehen kann der Verein auf eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte zurückblicken. So finden wöchentlich Elterntreffs statt, um die Angehörigen in dieser schwierigen Phase des Lebens zu unterstützen und ihnen einen Ansprechpartner zu geben. Es werden auch Nachsorge-Reisen für Betroffene und ihre Geschwister organisiert, um einfach mal eine andere Atmosphäre zu schaffen und einen Austausch mit Leidensgenossen zu ermöglichen. „Und ICH?!“ ist ein neues Angebot für Geschwister von Kindern mit einer schweren Krankheit oder Behinderung. Einmal im Monat stehen die Geschwister von Betroffenen im Mittelpunkt und können sich bei einem Treffen über ihre Sorgen und Ängste austauschen. Neben den Berliner Beratungsstellen gibt es weitere in Potsdam und Frankfurt (Oder).

In den letzten Jahren hat es Veränderungen im Betreuungsumfeld gegeben. Immer mehr junge Patienten, z.B. auf der vom Verein betreuten Knochenmark-Transplantationsstation im Charité Campus Virchow-Klinikum, leiden an einer anderen Grunderkrankung als Krebs. Der Verein hat sich dieser veränderten Situation angepasst und sich im Mai 2014 in „KINDERHILFE - Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V. Berlin-Brandenburg“ umbenannt.

Der Verein finanziert sich fast ausschließlich durch Spenden von Betroffenen und Menschen, die etwas Gutes tun möchten. Dabei gibt es auch Hilfe von prominenter Seite. So konnte der Verein namhafte Botschafter, wie die Schauspielerin Anneke Kim Sarnau, TV-Moderatorin Britta Elm, Schauspielerin und Komikerin Susanne Pätzold und Musiker und Schauspieler Felix Räuber für ihre ehrenamtliche Arbeit gewinnen.

Mehr Informationen:
KINDERHILFE – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V.
Triftstraße 42, 13353 Berlin  
Fon: 030-857478360, Fax: 030-27498298
www.kinderhilfe-ev.de, E-Mail: info@kinderhilfe-ev.de

(Quelle: Bild: © Nicole Effinger - fotolia.com)