Pfeil Zurück Trennstrich
       
 

Körpergröße und Krebsrisiko bei Frauen

Misst der Zollstock das Krebsrisiko?

Erst einmal kaum vorstellbar – aber Studien haben es belegt: Mit der Körpergröße wächst bei Frauen auch das Krebsrisiko. Dieses Ergebnis einer großen Studie gilt für maligne Erkrankungen, aber auch für einzelne Krebsentitäten.

Die WHI-Studie liefert zusätzlich Belege für den Zusammenhang von Körperlänge und Krebs und dafür, dass die Korrelation unabhängig von bekannten Risikofaktoren besteht. Über zwölf Jahre wurden 144.701 Frauen in der Postmenophase gesundheitlich beobachtet. 20.928 von ihnen erkrankten in dieser Zeit an Krebs. Krebsrate und Körpergröße waren positiv und signifikant miteinander assoziiert; wurden bekannte Risikofaktoren wie das Alter, BMI, Rauchen, Alkoholkonsum, Bewegungsmangel usw. berücksichtigt, dann – pro 10 cm Körpergröße – steigt das Risiko um 13%. Besonders signifikant war bei großen Frauen das Risiko für Karzinome der Schilddrüse, des Rektums, der Nieren, des Kolons, der Ovarien und der Brust sowie für Multiples Myelom und Melanome.

Quelle: KabatGC et al. Cancer Epidem Biomar 2013, Bildquelle fotolia.com Sven Bähren