Pfeil Zurück Trennstrich
       
 

Lungenkrebs überholt Mammakarzinom?

Wahrscheinlich werden 2015 in Europa mehr Frauen an Bronchialkarzinom als an Brustkrebs sterben. Anhand von Daten der WHO werden 2015 etwa 1,3 Mio Europäer einem Malignom erliegen. Die höchsten Mortalitätsraten hat bei Männern und Frauen das Bronchialkarzinom. Aufgrund zunehmender Lebenserwartung steigen die absoluten Zahlen.

Die altersstandardisierten Sterberaten sind durch verbesserte Diagnostik und Therapie seit 2009 zurückgegangen, ermittelte eine Arbeitsgruppe der Universität Mailand. Durch den gewachsenen Nikotinkonsum bei Frauen hat die Sterblichkeit mit der pulmonalen Neoplasie dem Mammakarzinom den Rang abgelaufen. Bei der Europäischen Lungenkrebskonferenz (ELCC) in Genf wurde berichtet, dass trotz zahlreicher Aufklärungskampagnen immer noch zu viel Menschen die Gefahren des Rauchens unterschätzen. Der Onkologe Dr. Laurent Greillier vom Hospital Nord in Marseille informierte über Analysedaten, nach denen 34% der Studienteilnehmer fälschlicherweise glaubten, dass ein täglicher Konsum von bis zu 10 Zigaretten pro Tag kein Lungen- krebsrisiko bedeuten würde.

„Es ist absolut wichtig, dass sich Maßnahmen zur Gesundheitsförderung weiterhin auf das Thema Tabakkonsum konzentrieren. Die Ergebnisse legen nahe, dringend Aufklärungskampagnen zum Risiko einer einzelnen Zigarette durchzuführen. Der Kampf gegen den Tabakkonsum ist noch nicht gewonnen“, so Dr. Greillier.

(Quelle: Matteo Malvezzi et al. Annals of Oncology 2015, ELCC 2015, Mr Korn Flakes - fotolia.com)