Pfeil Zurück Trennstrich
       
 

Arzneimittelkosten im Fokus

Der Zusammenhang ist noch umstritten, denn es trifft nur bei Menschen zu, die nicht mit dem Helicobacter pylori infiziert sind. Zwei Metaanalysen haben den Konsum von Alkohol als Risikofaktor ausgewiesen. Der Zusammenhang bleibt trotzdem umstritten.

Eine Studie aus Korea zufolge könnten die unterschiedlichen Ergebnisse mit dem Helicobacter (H.)-pylori zusammenhängen. Denn nur bei Teilnehmern ohne den Magenkeim war starker Alkoholkonsum mit einer erhöhten Magenkrebsrate verbunden.

In der Gesamtkohorte mit 18.863 Teilnehmern, darunter 403 Patienten mit einem Magenkarzinom, war das Risiko durch jahrelangen täglichen starken Alkoholkonsum signifikant erhöht. Die Studienautoren werden ihre Arbeiten weiterführen.

(Quellen: Ma SH et al. BJC 2015, Bild: © itakdalee - Fotolia.com #90461356)