Pfeil Zurück Trennstrich
       
 

Richtiges Atmen

Die Atemtherapie hat ihre Wurzeln in alten fernöstlichen Kulturen und wird oft in Verbindung mit verschiedenen Meditationspraktiken gebracht.

Die Atemübung war allerdings nicht nur Bestandteil religiöser Rituale, sondern wurde auch zu heilkundlichen Zwecken überliefert.

Bekanntermaßen beeinflusst der Atem den gesamten Körper. Zwischen dem ersten und dem letzten Atemzug liegen Millionen von Atemzügen, die auf unser Leben auf verschiedenste Weise Einfluss haben. Unbewusst kontrolliert der Atem unseren Körper und der Körper unseren Atem.

Der Atem beeinflusst sämtliche Funktionen in unserem Körper. Er beherrscht uns. Aber nur so lange, bis wir gelernt haben, ihn zu beherrschen. Eine Atemtherapie kann dem Patienten helfen, Körperfunktionen wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Auch auf der psychischen Ebene wird die Atemtherapie erfolgreich eingesetzt. Jeder Atem hat einen eigenen Rhythmus.

Jeder Mensch hat seinen eigenen Atemrhythmus, von dem er sich leiten lässt. Er spiegelt zu jeder Zeit seinen körperlichen und seelischen Zustand wider. Im Schlaf ist der Atem deutlich anders, als bei schneller Bewegung. Sowohl in Stress-Situationen, als auch beim Lachen oder beim Weinen verändert sich der Atem entsprechend.

Seelische Probleme beeinflussen unser Atmen, sie machen sich in unserer Art zu atmen bemerkbar. Durch diese Faktoren können im Laufe des Lebens viele Verspannungsmuster entstehen, die eine optimale Atmung behindern und somit zur Beeinträchtigung der gesamtgesundheitlichen Situation beitragen. Der Atemrhythmus lässt Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand zu. Beobachtet man den Atemfluss, kann man Rückschlüsse auf die Art, wie der Mensch mit seinem Körper und seiner Seele umgeht, ziehen.

Gelingt es dem Menschen, seinen Atemrhythmus zu verändern, kann er im Umkehrschluss seinen Körper und seine Seele positiv beeinflussen. In der Atemtherapie kann das Atmen neu gelernt werden.

(Quellen: Zentrum für Gesundheit, Bild: © detailblick-foto - Fotolia.com #115286144)