Pfeil Zurück Trennstrich
       
 

Schützt Kaffee vor Hautkrebs?

Unbestritten ist die Assoziation zwischen UV-Strahlen und der Entwicklung von schwarzem Hautkrebs, dem Melanom. Neu und erfreulich: Starker Kaffee scheint vor dem schwarzen Hautkrebs zu schützen. Allerdings erklärt das nicht alle zusammenhängenden Karzinogenese-Faktoren. Expositionen gegenüber anderen, noch unbekannten Risikofaktoren spielen genauso eine Rolle wie Schutzfaktoren.

Erste Versuche zeigen, dass Inhaltsstoffe des Kaffees vor UVB-bedingten Zell- bzw. DNA-Schäden schützen. Offen ist noch, ob sich diese Beobachtungen auf den Menschen übertragen lassen. Erikka Loftfield und Team von der Yale School of Public Health in New Haven ermittelten anhand einer 1996 abgeschlossenen amerikanischen Ernährungs- und Gesundheitsstudie den Kaffeekonsum von rund einer halben Million Personen.

In den median zehn Follow-up-Jahren entwickelten 2904 Teilnehmer ein Melanom. Modellrechungen zeigten eine 20%ige Risikoreduktion bei einem Konsum von vier Tassen koffeinhaltigen Kaffees. Bei ein bis drei Tassen war der Schutzeffekt mit 10% Risikoreduktion weniger ausgeprägt. Die Untersuchungen werden fortgesetzt.

(Quelle: Erikka Loftfield et al., J NatI Cancer Inst 2015, online first, karepa - fotolia.com)