Pfeil Zurück Trennstrich
       
 

EANU-Ratgeber Juni
Sommer, Sonne, vor Hautkrebs schützen

Zunächst eine Bitte: Genießen Sie die Sonne! Sie ist gut für unseren Vitamin-D-Spiegel – und damit gut für die Gesundheit. Wenn wir unseren Vitamin-D-Haushalt auftanken wollen, dann sind 30 Minuten täglich in der Sonne, Hände, Arme und Gesicht sind dabei nicht bedeckt, bereits ausreichend. Ein Zuviel an Sonne erhöht das Hautkrebs-Risiko. Vermeiden Sie bitte unbedingt einen Sonnenbrand, denn die Haut vergisst nicht! Ein Sonnenbrand kann noch Jahrzehnte später zu Problemen führen. Was Sie beachten sollten und wie Sie sich schützen können lesen Sie hier.

Das können Sie selbst tun, um eine Hautkrebserkrankung zu vermeiden

Die regelmäßige Kontrolle auf Veränderungen an Haut und Schleimhäuten ist eine wichtige Maßnahme: Gesetzlich Krankenversicherte haben ab einem Alter von 35 Jahren alle zwei Jahre einen Anspruch darauf. Bitte nutzen Sie dies!

Geben Sie Ihrer Haut Zeit, sich an die Sonne zu gewöhnen. Zu Beginn der Sonnenbadsaison maximal zehn Minuten am frühen Vormittag oder am späten Nachmittag.

Machen Sie es wie die Südländer: Die pralle Mittagssonne meiden und viel im Schatten aufhalten.

Schützen Sie Ihre Haut mit Sonnenschutzmitteln, die an Ihren Hauttyp angepasst sind. Lassen Sie sich in Apotheke oder Drogerie beraten! Ein hoher Lichtschutzfaktor verhindert schwere Hautschäden! Prinzipiell gilt: Je heller der Hauttyp, desto geringer die Eigenschutzzeit der Haut und desto höher sollte der Lichtschutzfaktor des Sonnenschutzmittels sein.

Nach dem Baden oder Schwitzen: Cremen, cremen, cremen. Denn auch wasserfeste Cremes reduzieren die Schutzfähigkeit nach zwei Stunden. Gerade nach Kontakt mit Wasser/Feuchtigkeiten immer wieder gut eincremen!

Tipps für Kinder und Enkelkinder

  • Babys unter einem Jahr keinesfalls der direkten Sonne aussetzen!
  • Für die Kleinen gibt es spezielle UV-Textilien, die einen besonderen Schutz bieten
  • Immer auf ausreichend Flüssigkeit achten!

Erste Hilfe bei einem Sonnenbrand

  • Umschläge mit Quark oder Joghurt kühlen die Haut. Danach bitte fettige Pflegecreme auftragen.
  • Eine Salbe gegen Sonnenbrand sollte in keiner Reiseapotheke fehlen!

Das EANU-Team wünscht Ihnen einen schönen Sommer mit einer optimal geschützten Haut!

Foto: © Brian Jackson / Fotolia