Pfeil Zurück Trennstrich
       
 

Verlängern Nüsse das Leben?

Der Verzehr von Nüssen und Erdnüssen wird einer amerikanischen Studie zufolge mit einer reduzierten Sterblichkeit assoziiert, so Forscher in Nashville/USA. Erste Hinweise gab es bereits aus europäischen Untersuchungen bei Menschen mit einem hohen sozioökonomischen Status.

Wie es mit anderen Bevölkerungsgruppen aussieht, prüfen jetzt Forscher an drei in den USA ansässigen Gruppen mit fast 72.000 Teilnehmern afrikanischer und europäischer Abstammung aus überwiegend ärmeren Bevölkerungsschichten. Eingeschlossen sind ebenfalls Teilnehmer aus der Shanghai Women´s Health Study (SWHS) und der Shanghai Men´s Health Study (SMHS) mit zusammen 134.000 Probanden. Untersucht wurde der Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Erdnüssen, Nüssen und der Gesamt- bzw. ursachenspezifischen Mortalität. In allen drei Kollektiven war der Nussverzehr mit einer Reduktion der Sterblichkeit von 17-21% assoziiert.

Der positive Effekt ist vor allem der Senkung der kardiovaskulären Mortalität zuzuschreiben.

(Quelle: Hung N.Luu et al., JAMA intern Med 2015, Heike Rau - fotolia.com)