Pfeil Zurück Trennstrich
       
 

Softdrinks und Krebs

Eine große europäische EPIC-Studie hat Daten von 477.206 Teilnehmern aus 10 europäischen Ländern ausgewertet. Ziel der Studie war die Assoziation zwischen zucker- oder süßstoffhaltigen Softdrinks sowie Obst- und Gemüsesäften und dem Risiko für ein hepatozelluläres Karzinom (HCC, Leberzellkarzinom), intrahepatisches Cholangiokarzinom (ICC, Gallengangskarzinom) und Cholangiokarzinom (Gallenwegskarzinom). Der Konsum von mehr als 6 Softdrinks pro Woche war positiv mit dem Risiko für HCC assoziiert. Im Kontext zu ICC und Chlangiokarzinom wurde dieser Zusammenhang nicht festgestellt. Ein Unterschied zwischen zucker- uns süßstoffhaltigen Getränken wurde nicht nachgewiesen. Dennoch bleibt der Hinweis, dass eine Gesundheitsföderung ausgeschlossen werden kann.

(Quelle: European Journal of Nutrition, Jan. 2015; Bild: Fotolia.com – Markus Mainka)