Pfeil Zurück Trennstrich
       
 

Stress bei jungen Brustkrebspatientinnen

Eine aufmerksamkeitsbasierte psychotherapeutische Begleitung kann jungen Frauen mit Brustkrebs helfen, mit dem durch die Krankheit verursachten Stress besser fertig zu werden.

Erkranken Frauen vor den Wechseljahren an Brustkrebs, sind die mit der Erkrankung verbundenen seelischen Belastungen besonders hoch. Spezielle Betreuungsangebote können da eine Hilfe sein und die Situation verbessern, wie Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Cancer berichteten.

Die Forscher richteten ihren Fokus auf jüngere Brustkrebspatientinnen, weil sie festgestellt hatten, dass diese auf die Erkrankung mit stärkerem Stress reagierten als ältere. Sie ließen Patientinnen, die vor dem 50. Lebensjahr an Brustkrebs im Frühstadium erkrankt waren, an einer sechswöchigen aufmerksamkeitsbasierten (mindfulness-basierte) Schulung teilnehmen. Hierbei handelt es sich um eine Methode der Psychotherapie mit dem Ziel der Aufmerksamkeitslenkung. Aktuellen Erlebnisinhalten soll dabei im Augenblick Aufmerksamkeit geschenkt werden, um Grübeleien in Erinnerungen oder Zukunftsplanungen zu vermeiden und dadurch wieder Handlungsfähigkeit herzustellen. Eine zweite Gruppe von Patientinnen erhielt diese Schulung nicht, sondern kam auf eine Warteliste.

In Befragungen, die vor und nach der Schulung stattfanden, stellte sich ein positiver Effekt der Intervention heraus: Der von den Patientinnen erlebte Stress ging zurück, ebenso depressive Verstimmungen. Labormessungen mit Blutproben ergaben, dass infolge der Schulung sogar entzündliche Prozesse zurückgingen. Fatigue-Symptome und Schlafstörungen besserten sich, die Stimmung hellte sich auf. Allerdings waren die meisten positiven Effekte nach drei Monaten verschwunden.

Nach Ansicht der Studienautoren könne eine aufmerksamkeitsbasierte Intervention bei jungen Frauen mit Brustkrebs zumindest kurzfristig emotionale Beschwerden bessern und Stress mindern.

(Quelle: Bower, J. E. et al.: Mindfulness meditation for younger breast cancer survivors: A randomized controlled trial. Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 23. Dezember 2014, DOI: 10.1002/cncr.29194; Bild: Fotolia.com - Eskimas)